Crowdsourcing. Ein Erfolgsmodell.

Wir sind Piraten.

Pirate Desire logo - 48x48

Transparenz. Informationelle Selbstbestimmung. und Partizipation.

Das sind unsere Werte.

Wie können wir das umsetzen?

Crowdsourcing. Die Demokratie der vielen.

Das ist unsere Kultur. Wir sind überzeugt davon, dass jeder Mensch wichtig ist, und eine faire Chance auf Teilhabe und ein selbstbestimmtes Leben haben soll.

Wir wollen Gerechtigkeit.

Eine Sache ist aber nur dann gerecht, wenn sie für möglichst viele Menschen gilt. Aus diesem Grund lehnen wir Selbstbediener, Autokraten, und Egoisten ab.

Die größte Form des Egoisten ist der Nationalist. Das sind Menschen, die sich das beste Stück Land, was auf diesem Planeten zu finden ist, fruchtbar und urbar mit fünf großen Fingern ins Meer hineinragend, untereinander aufteilen. Dann ziehen sie einen Zaun um ihr Dorf und erfinden Gesetze, die ihr Eigentum beschützen.

Das ist wichtig. Das ist wichtig ?.

Wenn man eine Sache verbessern will, ist es immer am besten, man fängt bei sich selber an. Und man fängt am besten klein an, um dann gesund wachsen zu können.

==== ====

Think Big. be small.

==== ====

Piraten-Reflektion


Concept.

Pirate Desire - dark logo - 48x48

Als Piraten setzen wir Themen auf eine Liste. Und dann stimmen wir über die Liste ab.

Ich schlage vor, dass die Top 10 Positionen unserer Liste ab sofort für ihre Arbeit bezahlt werden.

Unser Stundenlohn soll 1 Euro / Std betragen.

Ab einem Wahlergebnis von 2% soll er 2 Euro / Std betragen. Und es rücken 10 Positionen a 1 Euro / Std. nach.

Bei einem Wahlergebnis von 3% soll er 3 Euro / Std betragen, und wieder rücken 10 Positionen nach.

Die Prämie der Gewinner unseres Priorisierungs-Wettbewerbs soll also dem letzten Wahlergebnis, in Euro pro Stunde gerundet, entsprechen. Dann absteigend bis 1.

Jeder Pirat erhalte mit dem Jahresausweis 10 Stimmen, gewichtet 5×1 Stimme, 1×2, und 1×3.

Und jeder Pirat darf eine Idee, ein Thema, einen Blog-Post, ein Tool auf die Liste setzen, das ihm oder ihr persönlich am Herzen liegt. Das soll ein Grundrecht sein.

Die Abstimmung ist kontinuierlich; alle Ideen, die nach 1 Jahr noch keinen Blumentopf gewonnen haben, fallen automatisch wieder raus.

Denn die Länge unserer Warteliste mit richtig guten Ideen soll nicht mehr als 1000 Positionen betragen. Die Top 10, Top 42, Top 100 können publiziert werden.

Es ist viel Platz auf der Warteliste. Wird die Warteliste unserer Team-Mitglieder zu lang, so können und werden sich Piraten-Gruppen abspalten. Unser Gesamtbudget kann dann anhand der Teilnehmer auf die Arbeitsgruppen verteilt werden.

Die 10 (20, 30, …) Gewinner erhalten ihr Monats-Budget für nicht mehr als 200 Std nach Aufwand, sobald sie innerhalb von 6 Monaten einen Beleg dafür einreichen.

==== o ====

Das skaliert.

==== * ====

Piraten 5%. Es ergibt sich das piratige Grundeinkommen von 1000 Euro für den Job deines Lebens, zu 5 Euro die Stunde.

Piraten 50%. Bundeskanzler 50 Euro die Stunde. 500 Abgeordnete und Minister im freien Wettbewerb mit den Bürgern, von 1 – 49 Euro die Stunde.

Bei sich selber anfangen.

Eine Sprache sprechen, die die Menschen auf der ganzen Welt verstehen.

one world.

Ehrlichkeit. Vielfalt. Teilhabe. Fairness. in Bescheidenheit. Toleranz. und Geduld.

wenn wir glaubwürdig sein wollen, dann reicht es nicht aus, von morgens bis abends immer neue Ideen zu diskutieren, oder lustige Plakate aufzuhängen, an die ja eh kein Mensch mehr glaubt. Kritik ist ja immer leicht, aber man muss auch mal das Wichtigste auf den Weg bringen. Butter bei die Fische!

gerade, wenn es um etwas geht.

Ich nenne diesen Weg:

Erfolg.

==== o ====

Unser Betriebssystem braucht ein Upgrade.

Denn die Zeit der Demokratieexperimente geht zu Ende.

Mehr Demokratie wagen. Unser Weg.

==== o ====

==== o ====

Neuland.

Lasst uns Neuland bauen.

Segel hissen.

Auf zum Horizont.

Dort warten Menschen.

Jetzt. und nicht irgendwann.

==== o ====

Lasst uns Schiffe bauen, anstatt dummes Zeug zu labern!

Lasst uns richtig gute Tools bauen. Nicht offline. Online! offline ist out.

Unsere Tools müssen verfügbar sein.

Für die Menschen, die keine Stimme haben, in diesem Land. Niemand. Keinen einzigen Menschen mehr. Gar keinen.

Für diese Menschen bauen wir Schiffe. Für diese Menschen bauen wir Landungsbrücken.

Wir sind die Piraten. Wir sind partizipativ. Wir lassen diese Menschen Teil haben, informationell selbst bestimmt, frei, und gerecht. Oder wir sind gar keine Piraten.

Wir geben diesen Menschen eine Stimme auf unserer Plattform.

Aber was ist denn wichtig? – was ist uns denn gut genug?

wir sind Piraten.

Für uns gelten unsere Werte. Das können wir nur demokratisch bestimmen.

==== * ====

Die Menschen, die wissen dann schon, wofür sie unsere Tools brauchen können. Das brauchen wir denen nicht zu sagen. Denn eins ist mal klar. Die wollen auch frei sein.

Und dann greifen wir an. Endlich. Mit allem, was wir haben.

Was wir erreichen konnten, in der Zeit.
Schiffe voller Menschen.

Wir sind die Piraten.
alle zusammen. Für eine bessere Welt.

und was die Schiffe angeht: eins ist besser als keins.

Der wahre Pirat ist der Basispirat.

==== *1* ====

Das war ein Konzeptentwurf für eine linear partizipative Einkommensverteilung innerhalb der Piratenpartei Europa.


Pirates of the World United.


==== ==== ==== ====

As you can now sleep well and be rest assured that the most important tasks will be served by your Team or Startup, as a general habit.

If you found this any interesting, here’s three downloads, so you got the choice.

  • Dynamic Applications – Participative Teamworking
  • Dynamic Applications – Windows 10 Store Apps (including both Excel charts)
  • Dynamic Applications – Windows 7 / 8 / 10 Freeware (including both Excel charts)
  • Dynamic Applications – Personal Task Priorization

download now - new version  get it on Windows 10 - get the App softpedia.com - Freeware for the 21st century Foundress. download now - new version


Business Model - Participative Teamworking

Business Model: Participative Teamworking. An easy Starter.


Success in Life does not come from holding a good hand, but in playing a poor hand well.

Success in Life does not come from holding a good hand, but in playing a poor hand well.


==== ==== ==== ====

Antragsbegründung:

Pirate Desire logo - 48x48

ich werde dies als Antrag auf dem nächsten LPT NRW einbringen, und würde mich von daher sehr über Piraten freuen, die dieses Thema zunächst für relevant genug erachten, den Antrag zu stützen.

Denn ich denke, wir Programmierer brauchen dann irgendwann auch mal eine eine Spezifikation, gegen die wir unsere Tools implementieren. Und die sollte möglichst kurz und klar sein, denn Programmierer haben wir hier viele. Also soll der Antrag ein natürliches Ökosystem begründen. Freunde des PirateCoins mögen ihre Vorschläge doch einfach auf die Liste setzen. Das Währungssymbol können wir dann ja später noch tauschen.

Die ganze Basis, die arbeitet hier aus lauter Anstand für lau, und paar sogenannte “Leistungsträger”, die kungeln um Anträge, und waschen sich das Geld in der großen Waschmaschine rein. Und immer, wenn was schief geht, ist der Vorstand schuld. Das ist genau das Spiel, was wir jetzt gerade spielen, und das bringt uns ja auch nicht weiter. Und was die Reisekosten angeht: sind wir hier der Deutsche-Bahn-Förderverein, oder was?

Wer hier meint, 1 Euro die Stunde ist aber schäbig, von wegen Mindestlohn und so, meine Leistung soll sich wieder lohnen, der denke mal darüber nach, was Menschen dafür geben würden, um auch nur einen Euro die Stunde zu verdienen.

Dann leistet!

Lohnt.

Niemand wird gezwungen, bei der Sache hier teilzunehmen.

Der Gag ist einfach nur, dass das Spiel, was ich hier vorschlage, fast genauso mies beginnt, wie es jetzt ist.

Aber mit steigender Mitgliederzahl macht es immer mehr Spaß.


Zur Parteienfinanzierung.

Pirate Desire - dark logo - 48x48

Die Selbstbediener von der CDU, FdP und der AfD zahlen ihren Mitgliedern gar nichts aus. Wir Piraten sind eine Bewegung, aber wir sind auch Partei.

Wie wollen wir uns positionieren?

Der SPD steigen die Gewerkschaften auf’s Dach, die Marxisten von der Linkspartei können den Antrag aus ideologischen Gründen nicht übernehmen. Und die Grünen Spießbürger-Eliten, die können sich ja mal überlegen, was besser ist: das eigene Auto verkaufen und für nen Euro arbeiten, um das zu verstehen, was wir hier machen, oder die Hälfte ihrer Basis an die Piraten verlieren. Das sind dann genau die Menschen, denen Werte wie Eine-Welt-Politik und Basisdemokratie noch etwas bedeuten.

Menschen wie wir. Die Piraten aus dem internationalen Netzwerk.

Lasst uns die Beute doch erstmal selbst erobern. Klar gegenfinanziert. Denn am Ende können wir immer nur verteilen, was wir uns hier fair und gerecht erarbeitet haben. Alles andere ist Betrug am Wähler. Wer nicht zustimmt, der kann ja gern weiter seine Mitgliedsbeiträge in der großen Waschmaschine waschen.

Ich sag euch nur eins dazu: die Vorstände, die können im Grunde gar nichts dafür. Die müssen sich nämlich an die Satzung halten.

Und bei den Piraten, da beschließt die Satzung ja immer noch die Basis.

Selber schuld.

Gehen wir mal davon aus, dass 50 Std/Woche reichlich sind. Dann kann jeder bei der Abstimmung hier erst einmal 200 Euro/Monat für sein/ihr Projekt gewinnen, bei 4 Euro Monatsbeitrag. Ob die Leute bei uns nun reisen wollen, Tools entwickeln, Events veranstalten, Konzepte ausarbeiten. Ein jeder soll seine, eine jede soll ihre Idee einbringen können, und keine Person, und keine Rolle soll hier von vorn herein wichtiger sein als 50 andere. Und so stimmen wir endlich ab, mit dieser selbstgewählten Chance. Auch, wenn es wirklich um etwas geht. Mehr Demokratie wagen. Um es zu verstehen.

Und so sind wir dann endlich die Piraten. Fair und gerecht.

Wir sind die Piraten. Alle zusammen.

Oder wir sind gar keine Piraten.


People with goals succeed because they know where they're going.

Besser, man hat einen Plan. als wenn man gar keinen Plan hat.


Bei dem Spiel hier, Leute, dem Spiel aus Neuland, da gewinnen wir einmal 5% bei der Landtagswahl, und schon können sich die besten Ideengeber des Landes das ganze piratige Grundeinkommen von 1000 Euro mit nach Hause nehmen, 5 Euro die Stunde. Jeden Monat. Und jetzt mal ganz ehrlich: wo sollten die denn wohl rumlaufen, die besten Ideengeber, wenn nicht bei der Piratenpartei. Und sie haben es sich redlich verdient. Der Rest ist für die Basis, um die vielen Menschen, diese vielen Menschen da “ganz unten” auch zu wertschätzen.

Und damit meine ich wirklich alle. Wir sollten Lösungen suchen, die weltweit skalieren.

Bei sich selber anfangen. Glaubwürdigkeit gewinnen.

Respekt verdienen.


..

..

https://wiki.piratenpartei.de/NRW:Landesparteitag_2018.1/Antr%C3%A4ge/PP001.0

..


Ich glaube, das muss mehr als ein feuchter Händedruck sein. Für die ganzen Leute von der Basis, die echt viel einbringen, immer schön die Beiträge zahlen, und bisher keinen Cent bekommen. Ich denke, das muss ganz neu kommen. Gerechtigkeit.

Es wird Zeit.

Dieses Betriebssystem braucht ein Upgrade.

Klarmachen zum Ändern.


Ausblick.

Startup Product Manager - logo

wer gleich starten will, es gibt schon ein paar gut aussehende Excel-Tabellen:

  • Dynamic Applications – Participative Teamworking
  • Dynamic Applications – Windows 10 Store Apps (including both Excel charts)
  • Dynamic Applications – Personal Task Priorization

download now - new version  get it on Windows 10 - get the App  download now - new version


Business Model - Participative Teamworking

Business Model: Participative Teamworking. An easy Starter.


wer sind die Piraten?


img_0478

Dynamic Applications. Dein Weg ist unser Ziel.


dna_logo_96x48

Meine Meinung.

Comment Section is open. Ich danke euch 🙂

Advertisements

2 thoughts on “Crowdsourcing. Ein Erfolgsmodell.

  1. Für alle Interessenten am Thema Crowdsourcing sei der folgende Beitrag empfohlen, im dem ich auch eine erste Abstimmungstabelle veröffentlicht habe.

    https://dynamic-applications.com/workshops/business-model-participative-teamworking-and-crowdsourcing/

    Eine Tabelle zur Priorisierung der eigenen Aufgaben nach relativer Effizienz (Stimmen zu Aufwand) ist ebenfalls Teil der Softwareplattform Dynamic Applications.

    Umd dann gibt es jetzt ja noch den Startup Informer.

    https://dynamic-applications.com/downloads/startup-informer/

    Deine Website. Dein Video. Dein Blog. Dein Tool. Dein Projekt.
    Mach es bekannt.

    Are you ready to grow?

    Freeware.

    Für Piraten gibt*s nen extra Bonus: mal das Tweet-Interval auf 42 setzen :I

    Euer Martin Bernhardt.
    martinbernhardt.wordpress.com

    http://www.dynamic-applications.orghttp://www.dynamic-applications.com

    Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s